Christian Fohrmann 02 ©Andreas Friedle

Über mich – Christian Fohrmann

Ich bin seit über drei Jahrzehnten in der digitalen Welt zuhause. Meine Karriere begann mit der Faszination für das, was technologisch möglich ist – eine Leidenschaft, die mich von der Entwicklung meiner ersten Website 1994 bis zur Führung meines eigenen Unternehmens heute geführt hat.

Mein beruflicher Weg startete nach dem Abschluss an der HTL für Elektronik/Nachrichtentechnik in den Neunzigern bei einem Apple Center in Innsbruck, wo ich wertvolle Erfahrungen im Multimedia-Bereich sammelte. Diese frühe Phase meiner Karriere legte den Grundstein für mein tiefes Verständnis über Computer, Netzwerk- und Internettechnologie.

Der nächste signifikante Meilenstein war meine Zeit bei Bavaria Film Interactive, wo ich Innovationsprojekte im Bereich Web-TV und multimediale Informations-Distribution für renommierte Kunden wie die HypoVereinsbank, BMW und SAP leitete und auch mit umsetzte. Diese Erfahrungen prägten meine Fähigkeiten in der digitalen Projektarbeit und stärkten mein Interesse an der Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität.

2005 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete mein eigenes Unternehmen in München, das sich auf Web-Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert. Besonders stolz bin ich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Achensee, die bis heute anhält. Mein Fokus liegt auf der Erstellung von digitalen Lösungen, die nicht nur technisch überzeugen, sondern auch strategisch durchdacht sind.

Nach 17 Jahren in München zog es mich zurück nach Tirol, wo ich mein Unternehmen unter der Marke Alpinmarketing neu ausrichtete. Die kontinuierliche Betreuung des Tourismusverbands Achensee als Chief Digital Officer und die langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Hotelkunden unterstreichen mein Engagement und meine Expertise im Bereich des digitalen Marketings und als Digital Tourism Expert.

Meine Stärken liegen in der Fähigkeit, komplexe digitale Herausforderungen zu navigieren und individuelle, zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln. Dabei lege ich großen Wert auf dienende Führung, die sowohl Vision als auch Bodenständigkeit vereint. Das Ziel meiner Arbeit ist es, die digitale Präsenz meiner Kunden zu stärken und nachhaltige Werte zu schaffen.